Unser Bürgermeister für Wielenbach

Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl am 29.3.2020:

  1. Harald Mansi, 62,42%
  2. Ignaz Jochner, 37,58%

Bürgermeister von Wielenbach, Haunshofen, Bauerbach, Wilzhofen uns Gmd. Wielenbach damit: Harald Mansi – Wir für Wielenbach

Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Wielenbach am 15.3.2020:

  1. Harald Mansi, 46,25%
  2. Ignaz Jochner, 27,11%
  3. Frank Buchberger, 26,64%

Harald Mansi

48, Bauingenieur und Vermögensverwalter

Es ist an der Zeit, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen und diesen Herausforderungen aktiv und vorausschauend zu begegnen. Ich möchte in unserer Gemeinde nicht so weitermachen: möglichst wenig Veränderung, nichts Neues ausprobieren, nur das tun, was getan werden muss.

Die Bevölkerung wird immer älter, der Immobilienmarkt verändert sich rasant, die Digitalisierung hält überall Einzug und unsere Umwelt, die wir ja als wichtigsten Teil unserer Heimat erhalten wollen, nimmt immer mehr Schaden. Diese Themen betreffen nicht nur die große Politik, sondern auch un-seren Ort. Hier können und müssen wir als Gemeinde handeln. Wir wollen das mit unserer Wähler-gruppe „Wir für Wielenbach“ gestalten.

Wir werden nicht in Berlin alt, wir wollen in unserem Ort alt werden. Wohnungen werden nicht im Landtag gebaut, sondern bei uns im Dorf, durch Entscheidungen des Wielenbacher Gemeinderats. Die Umwelt schützen wir nicht nur durch eine CO2-Steuer, sondern vielmehr auch durch unser Verhalten daheim in Wielenbach. Mit guten Konzepten für Verkehr und Energieversorgung können wir vor Ort als Kommune selbst entscheiden, wie unsere Zukunft aussehen soll. Bei der Digitalisierung müssen wir in allen Bereichen dranbleiben und dürfen uns nicht verweigern. Hier kann eine Gemeinde aktiv werden, hier kann eine Gemeinde viel tun. Ja, hier muss eine Gemeinde sogar viel tun.

Dazu braucht es Veränderungen. Dazu braucht es Mut.

Mut, etwas auszuprobieren. Mut, auch mal etwas anders zu machen. Mut, auch unbequeme Themen anzusprechen. Mut, uns gegenseitig zu vertrauen. Daher wünsche ich Ihnen Mut! Trauen Sie sich, geben Sie mir Ihre Stimme. Ich werde Ihren Mut nicht enttäuschen. Ich möchte Ihr Bürgermeister werden, ich werde mich mit meiner ganzen Kraft und meiner Erfahrung einbringen. Es ist mir wichtig, weil ich für unsere Kinder und Enkel ein so lebenswertes Wielenbach haben will, wie ich es auch hatte und noch habe. Ich habe den Mut, hier etwas zu leisten – nicht allein, sondern mit Ihnen, mit unserem ganzen Ort.

Ein Wielenbacher für Wielenbach und alle Ortsteile
Meine Eltern leben seit 45 Jahren in Wielenbach. Ich bin in Wielenbach aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, habe als Schüler in Wielenbach jahrelang den Kreisboten und den Ammerkurier ausgetragen. Auch habe ich hier Fußball gespielt. Nach meinem Studium in Augsburg und ersten Berufserfahrungen in Berlin ging es 2003 für mich wieder zurück in die Heimat nach Wielenbach. Jetzt wohne ich in Haunshofen. Bereits vor 30 Jahren habe ich zum ersten Mal für den Wielenbacher Gemeinderat kandidiert. Wenn ich was bin, dann ein Wielenbacher. Ich kenne die Gemeinde mit allen Ortsteilen. Es würde mich freuen, wenn sich der Kreis schließt und ich wieder in Wielenbach arbeiten und leben kann, als Ihr Bürgermeister!

Erfahrung und Qualifikation
Natürlich soll jede Bürgermeisterin oder jeder Bürgermeister werden können. Entsprechende Qualifikationen für dieses wichtige Amt braucht es aber schon, die Zeiten und die Welt werden nicht einfacher. Ich bringe umfangreiche politische Erfahrung mit, bin seit meiner Jugend politisch aktiv, nicht nur in der SPD. Seit 6 Jahren sitze ich im Gemeinderat von Wielenbach, habe mich intensiv eingearbeitet und auch umfangreich in die Arbeit der Gemeinde eingebracht. Als Bauingenieur habe ich eine gute Ausbildung für die anstehenden Aufgaben in der Gemeinde. Beruflich bin ich in der Verwaltung von Immobilien tätig, dort in der Geschäftsleitung mehrerer Immobilienfirmen. Wesentliche Bestandteile meiner Arbeit sind das Vertragsmanagement und die kaufmännische Leitung. Rechts-, Verwaltungs- und Finanzfragen sind somit mein beruflicher Schwerpunkt und ich kann damit aktiv und unterstützend in der Verwaltung der Gemeinde mitwirken. Das Bürgermeisteramt ist aber nicht nur Verwaltung. Es bedeutet auch, in leitender Position Verantwortung zu übernehmen. Dafür bringe ich die notwendige Erfahrung mit. Ich kann Bürgermeister.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen. Kommen Sie auf mich zu. Ich komme auch zu Ihnen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Ihr Harald Mansi

harald.mansi@wir-fuer-wielenbach.de


Zu meiner Person

Harald Mansi pvt.

  • geboren am 06.04.1971 in Weilheim i. OB
  • aufgewachsen in Wielenbach
  • über 30 Jahre im Ort ansässig
  • zwei Töchter, 18 und 16 Jahre alt

Ausbildung / Beruflicher Werdegang

  • Grund- und Teilhauptschule Wielenbach
  • Realschule und Fachoberschule Weilheim
  • Zivildienst in der Altenpflege, Arbeiterwohlfahrt Diessen
  • Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule Augsburg
  • Assistent der Geschäftsführung, Berlin
  • seit 2003 Geschäftsleitung mehrerer Immobilienfirmen, München

Politik und ehrenamtliches Engagement

Harald Mansi pvt

  • seit 2014 Gemeinderatsmitglied, Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss und im Steuerungskreis Rathausneubau, stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • seit 1988 Mitglied der SPD, stellvertretender Vorsitzender im SPD-Kreisverband WM-SOG und Mitglied im Bezirksvorstand der SPD Oberbayern
  • Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, seit 2011 Vorstand im AWO-Betreuungsverein WM-SOG
  • aktives Gründungsmitglied der Nachbarschaftshilfe Wielenbach

Weitere Aktivitäten und Hobbys

In meiner Freizeit gehe ich laufen und in die Berge. Ich koche (und esse) gerne und habe einen regelmäßigen Schafkopfabend. Aber am liebsten verbringe ich einfach Zeit mit meinen beiden Töchtern.

Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit Dafür stehe ich, das gilt für mich im privaten, beruflichen wie auch politischen Leben. Ich mache Politik aus Leidenschaft und aus Überzeugung. Einige Dinge, die in der Gemeinde laufen, sehe ich mit kritischen Augen. Hier braucht es aus meiner Sicht Veränderungen. Ich möchte Entscheidungen herbeiführen, die im Interesse der breiten Mehrheit sind. Für meine politischen Ziele steht das Gemeinwohl im Vordergrund. Die Gemeindepolitik muss für alle nachvollziehbar und verständlich sein. Entscheidungen sind nicht nur zu veröffentlichen, Entscheidungen und Zielsetzungen sind auch zu begründen und zu erklären. Eine offene und ehrliche Kommunikation mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, steht dabei für mich an oberster Stelle.

Wohnen, Dorfentwicklung und Gewerbe

Ich habe bereits vor zwei Jahren ein Projekt für genossenschaftlichen Wohnungsbau in Wielenbach auf den Weg gebracht, an dem ich weiterhin intensiv arbeite und das aktuell auf einem sehr guten Weg ist. Wichtig sind mir auch unsere Dorfkerne, die durch Aussiedeln der Landwirte und Konzentration des Einzelhandels am Ortsrand starken Veränderungen unterworfen sind. Die Gemeinde hat attraktive Voraussetzungen zu schaffen und die Eigentümer beratend zu unterstützen, damit im Dorfkern Wohn- und Gewerbeflächen geschaffen werden und wieder mehr Leben in unsere Dörfer kommt. Oberstes Gebot bei der Dorfentwicklung ist dabei ein sehr überlegter Flächenverbrauch.

Kinder und Jugend

Junge Leute brauchen Platz, um sich hier im Dorf entfalten und verwirklichen zu können. Jugendliche sollen sich ausprobieren können, ohne große Einschränkungen. Wir brauchen Räumlichkeiten, in denen sich Jugendliche treffen und feiern können. Diese Möglichkeiten möchte ich der Jugend im Dorf geben, hier biete ich meine Unterstützung an.

Daneben setzte ich mich weiterhin für einen zweiten Kindergarten in Wielenbach ein.

Vereinsleben und Platz für Alle

Die traditionelle Vereinskultur in der Gemeinde, ohne die wir als Dorfgemeinschaften nicht das wären, was wir sind, ist mir sehr wichtig. Ich stehe uneingeschränkt dahinter und unterstütze die Aktivitäten und Vorhaben aller ortsansässigen Vereine. Aber hier gilt für mich auch: Eine Gemeinde muss für alle ihre Bürgerinnen und Bürger da sein, ob Mitglied in einem Verein oder nicht, ob Klassik, Popmusik, Blasmusik, Yoga oder Schützenverein, ob für Jung oder Alt. Wir brauchen in Wielenbach Platz und Räumlichkeiten für unsere Vereine. Der Wunsch nach einem Haus der Vereine ist da und sollte von der Gemeinde unterstützt werden. Platz brauchen wir aber nicht nur für Vereine, sondern für alle, die sich treffen, was zusammen unternehmen wollen oder was zu feiern haben. Hier gilt es gemeinsam und generationenübergreifend eine gute Lösung zu finden.

Landwirtschaft

Ich stehe hinter unseren Bauern und für den Erhalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Mir gefällt aber nicht, in welche Richtung sich unsere Landwirtschaft entwickelt, hier muss sich etwas ändern. Ich sehe aber an erster Stelle nicht die Bauern in der Verantwortung. Es liegt viel mehr an uns allen, an uns als Verbraucher, dass wieder eine Landwirtschaft möglich wird, die im Einklang mit der Natur steht und die Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen stärkt. Es wäre schön, wenn unsere Heimat und Natur wieder so werden würden, wie ich sie noch als Kind kennen lernen durfte.

Tradition und Werte – Toleranz und Rücksichtnahme

Grundlage unserer Tradition ist der christliche und hier in Oberbayern speziell der katholische Glaube. Ich selbst lebe und respektiere unsere christlich-abendländische Tradition. Es war schön, damit aufzuwachsen und meine Kinder damit aufwachsen zu sehen. Wir feiern eben Ostern und Weihnachten und segnen an Allerheiligen die Gräber. Das gehört bei uns dazu. Ich sehe das als wesentlichen Bestandteil unserer dörflichen Kultur, die es zu pflegen gilt.

Genauso wichtig sind mir aber auch die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger, die, aus welchen Gründen auch immer, die Traditionen und die dörfliche Kultur nicht mitleben können oder wollen. Egal ob anderer Glaube, andere Staatsbürgerschaft, zugezogen oder hier groß geworden. Für mich gehören alle, die hier leben, zu unserem Ort. Ich werde allen den Platz einräumen, die ihn wollen und brauchen. Aber immer auf Basis gegenseitigen Respekts und der Rücksichtnahme auf die berechtigten Interessen anderer.