Wohnen in Wielenbach

Vor Covid-19 gab es zwei große Themen, die leider etwas in Vergessenheit geraten sind: der Klimawandel und Wohnen. Beides waren große Themen für uns im Wahlkampf und gerade Wohnen war “mein” Thema. An Aktualität hat das Thema an nichts eingebüßt. Vielmehr haben sich die Wohnungsnot und die Preissteigerungen noch verschärft. Quarantäne und Homeoffice haben das Leben auf dem Land im gesunden Speckgürtel von München noch attraktiver gemacht. Ich durfte damit auch meine eigenen Erfahrungen machen: bei meiner Wohnungssuche in Wielenbach und auch in Weilheim: es gibt sie nicht: Wohnungen zu mieten. Und auch nicht zum Kaufen. Zumindest nicht mehr auf dem freien Markt. Man bekommt nur noch etwas über private Kontakte. Und die hat nicht jeder.

Aber zur Sache. Ich habe mich gleich des Themas angenommen und die angedachten Projekte vorangetrieben. Und wir sind schon weit gekommen. Eine große Hürde mussten wir erstmal im Gemeinderat nehmen: nicht alle waren unserer Meinung, wir müssten schnell Wohnraum schaffen wo es nur geht – natürlich in einem verträglichen Maß für Wielenbach. Widerstände im Gemeinderat waren da, von “prinzipiell keinen Neubau außer Einfamilienhäuser für Einheimische” bis zur Kritik an den konkreten Projekten, die teilweise in den Projekten selbst begründet waren (zu groß, passt nicht nach Wielenbach) aber zum Teil eher in einer prinzipiellen Ablehnung. Dennoch hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, in unserem Neubaugebiet an der Weilheimer Straße den ersten richtigen Geschosswohnungsbau in Wielenbach zu realisieren, mit rd. 20 Wohnungen.

Das Projekt wird an die MARO eG, einer neuen im Oberland tätigen Wohnungsgenossenschaft, vergeben. Ein weiteres Grundstück in diesem Baugebiet haben wir an eine Baugemeinschaft vergeben. Hier werden sich 6 Familien den Traum vom Eigenheim in Reihenhäusern verwirklichen. Darüber hinaus wurden die Verträge mit 12 einheimischen Familien für Grundstücke zum Bau von Einfamilienhäusern in diesem Baugebiet geschlossen. Alle diese Familien wohnen derzeit in Wielenbach in Miete und machen, wenn sie ihr Haus gebaut haben, anderweitigen Mietwohnraum frei. An der Raistinger Straße wird über einen Bauträger eine Reihenhaussiedlung mit 18 Einheiten realisiert. Hier werden wir Anfang 2021 die Verträge abschließen und den Bebauungsplan auf den Weg bringen. Damit sind wir schon bei 56 neuen Wohneinheiten für Wielenbach. Das dies nicht nur soziale Wohnungsbau ist, kann kritisiert werden – aber wie vorher angesprochen nimmt dieser Neubau Druck aus dem angespannten Wohnungsmarkt in Wielenbach und es werden Wohnungen frei.

Darüber hinaus sind wir gerade dabei, uns drei weitere größere Baugrundstücke mit jeweils ca. 5.000 m² zu sichern, zwei davon in Wielenbach und eines in Haunshofen. Noch dazu wollen wir die alte Schule umbauen und dort mit Fördermitteln 5 Wohnungen schaffen. Also Ihr seht: hier geht es voran – und vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren die Mittel oder die Grundstücke, um auch noch weiteren sozialen Wohnungsbau zu realisieren. Und die Diskussionen im Gemeinderat haben gezeigt: Wir für Wielenbach wirkt, ohne uns wären wir hier wahrscheinlich nicht so weit gekommen und wir würden weiterhin nur Einfamilienhäuser für Einheimische schaffen.

Bürgermeister Harald Mansi
Wir für Wielenbach

Verwandte Artikel